Presse

Eseltreiber, 22.08.2019

 

Seesener Beobachter, 25.04.2018

 

Goslarsche Zeitung, 15.01.2018

 

Goslarsche Zeitung, 17.05.2017

17.05.2017 Musikalisch keinesfalls ein Irrtum - Schladen -

Goslarsche.de              

Autor: Andrea Leifeld Mittwoch, 17.05.2017 Schladen.

Musikfreunde, die beim spritzig-munteren Konzert des Saxofonquintetts „Elke auf dem Holzweg“ in der evangelischen Kirche vorbeischauten, oblagen keinem Irrtum, wie vielleicht im Wort- und Namensspiel der Gruppe zu erwarten gewesen wäre. „Elke auf dem Holzweg“, hinter dem ungewöhnlichen Namen verbergen sich mit Frederike Heunecke, Verena Schwerdtfeger, Kirsten Greil, Bernd Weidenfeller und Bernd Götze fünf junge Musiker aus Seesen, die die Leidenschaft zum Saxofon teilen.

Das erste Mal

Und weil sie zum ersten Mal in Schladen gastierten, gab Bandleader Bernd Götze wichtige Hinweise für jene, die sie (noch) nicht kannten: So zähle ein Saxofon aufgrund der Art seiner Tonerzeugung zu den Holzblasinstrumenten, obwohl es aus Blech ist. Wer etwas anderes glaube, „sei auf dem Holzweg“. Und die Saxofon-Familie ist groß: Vom Alt-, Sopran-, Bariton- bis Bass-Saxofonist alles möglich. Und fast alles kam bei dem Konzert zum Einsatz. Vor fünf Jahren fand das Quintett bei „Elke in Kur“, einem bekannten Saxofon-Stück, zusammen. „Ein skurriles Stück, das sich keiner eindeutigen Stilrichtung zuordnen lässt“, erklärte Götze allen Nicht-Musikern unter den Zuhörern. Als es dann darum ging, einen Namen für gemeinsame Auftritte zu finden, war das Wortspiel um „Elke“ in Verbindung mit dem Holzweg-Gedanken schnell gefunden. „Wir wollen und werden unseren gemeinsamen Holz-Weg gehen“, sprach Götze für das Ensemble. Mit fröhlicher Art, Auftritten und Konzerten zwischen Clausthal-Zellerfeld und Schöningen ist das Quintett weit über die Seesener Heimat hinaus bekannt. Auch am Sonntagabend bescherte es den Konzertbesuchern in Schladen einen stimmungsvollen Tagesausklang … und sich selber neue Fans und Freunde.

 

  

Seesener Beobachter, 24.06.2014

Elkes Baritonsaxophonist hat es sogar in die Titelzeile des Seesener Beobachters geschafft:

joomla templates

Blue Flower

2019  Elke auf dem Holzweg   Impressum